Kapitel 5 befasst sich mit den faszinierenden innerstädtischen, regionalen und überregionalen schienenverkehrlichen Optionen bei einem Projektumstieg.
Kapitel 5 wurde zur besseren Übersicht in 6 Unterbereiche gegliedert:
Die zweigleisige Einbindung der Neubaustrecke Ulm-Wendlingen in die Neckartalbestandsstrecke spart Milliarden Steuergelder bei gleich großer Reisezeiteinsparung auf der Strecke von Ulm nach Stuttgart
Ein S-Bahn-Ringschluss Wendlingen-Neuhausen-Flughafen mit zweigleisiger Einbindung der Neubaustrecke, so dass auch aus Richtung Ulm Anreisende ohne Umwege den Stuttgarter Flughafen erreichen können.
Ab morgen fahrbar: Per Express-S-Bahn in 20 Minuten vom Hauptbahnhof zum Flughafen über die aussichtenreiche Gäubahntrasse – ohne jegliche Neubaukosten und zu einem Viertel der ICE-Ticketkosten.
Zur Stärkung des Stuttgarter ÖPNV sowie zur Entlastung der innerstädtischen S-Bahn-Stammstrecke wird die Gäubahntrasse zwischen Hauptbahnhof und Vaihingen zu einer attraktiven Nahverkehrsstrecke mit bis zu 9 zusätzlichen Haltestellen ausgebaut. Für 32.000 Anwohner der Strecke entstünden so neue Wohngebietsanschlüsse und Umstiegsbeziehungen im Nahverkehrsnetz. Ein Vorschlag, den der VCD Stuttgart in die Diskussion gebracht hat.
Bei einer Reaktivierung des historischen Rosensteintunnels könnte ein 5. und 6. Gleis nur für S-Bahnen vom Hauptbahnhof nach Bad Cannstatt zunehmenden Bedarf abdecken.