Unter dem Druck des drohenden Klimakollapses muss auch Stuttgart21 auf den Prüfstand. UMSTIEG21 liefert Argumente gegen das Resignative, es sei zu spät für eine Umorientierung. Für den Bahnhofstrog und die schon gebauten Tunnel werden realistische Alternativen vorgestellt. Soweit möglich und sinnvoll soll bereits Gebautes umgenutzt werden.
Die S21-Infrastruktur kann viel besser genutzt werden für ein System unterirdischer Güterversorgung: voll automatisiert werden Paletten von der Peripherie der Stadt zum zentralen Umschlagplatz im Bahnhofstrog befördert. Von dort werden sie mit Elektro(klein)fahrzeugen zu den Adressaten geliefert. Die Verbindungen können netzartig ausgebaut werden. Ein externes Gutachten hat die Plausibilität nachgewiesen und empfiehlt „weitere Schritte in Richtung eines unterirdischen City-Logistik-Systems“.
Die Verlagerung von Güterverkehren unter die Erde ermöglicht den Rückbau von Straßenraum zugunsten neuer urbaner Lebensräume. Die Versorgung mit Gütern ist eine Aufgabe der (kommunalen) Daseinsversorgung wie der Öffentliche Personennahverkehr. Die unterirdische Güterlogistik soll daher in einer ähnlichen Trägerschaft als Öffentlicher Güternahverkehr organisiert werden.
Alle 16 Gleise werden wieder an den Bonatzbau herangeführt. Um im Schlossgartenbereich die Riegelwirkung des S21-Trogs aufzulösen und eine breite ebenerdige Verbindung von der Stadt in den Schlossgarten zu ermöglichen, muss die Mehrzahl der Kelchstützen weichen. Einige Kelchstützen, die dem nicht im Wege stehen, können weiter genutzt werden, umgestaltet und mit neuen Funktionen.
Mit UMSTIEG21: Über 6 Mrd. € Einsparung gegenüber dem Weiterbau mit Ergänzungsprojekten. Viele Jahre Zeitersparnis. Keine Großbaustellen bis in die 40er Jahre.
Gegenüber Stuttgart21 führt UMSTIEG21 zu klimapolitischen Entlastungen:
UMSTIEG21 setzt sich aus vielen wohl überlegten Vorschlägen zusammen. Weitere Umnutzungsmöglichkeiten für den Bahnhofstrog und für die Tunnel, die neben der City-Logistik noch Platz für weitere Optionen bieten, sind möglich.